Freitag, 24. Juni 2016

Bier in Südtirol



Bier ist Erfrischung, Durstlöscher aber auch etwas für Gourmets. Bier bedeutet Vielfalt: Pils, Kölsch, Weizen, Lagerbier, Kellerbier, Bockbier. Seit Neuestem ist Craftbier total angesagt, was so viel bedeutet wie handwerklich gebrautes Bier. Drei einfache Zutaten bestimmen den aromatischen Geschmack des Endproduktes: Wasser, Hopfen und Malz. Nicht nur das Bier aus Deutschland ist international bekannt, auch in Südtirol gewinnt die Bierherstellung immer mehr an Bedeutung.


Südtiroler Bier - im Land der Äpfel und Weine



Südtirol ist bekannt für seine weiten Äpfel- und Weinplantagen, doch es muss zum Feierabend nicht immer ein Glas Lagrein sein, auch ein erfrischendes Bier wird hier gerne getrunken. Nicht nur die Beliebtheit, sondern auch die Bierproduktion vergrößert sich immer weiter. Die Regionalität der Speisen und Getränke wird vom Konsumenten immer mehr geschätzt, darum erfreut sich das Bier mit Südtiroler Qualitätszeichen großer Popularität. Man kann sich dabei auf hochwertige Rohstoffe und einheimische Produkte verlassen. Und das schmeckt man auch! Der Mix aus geheimen Rezepturen und bestem Südtiroler Quellwasser ergeben eine ausgezeichnetes Bier mit bestem Geschmack.


Forst Meran - die wohl bekannteste Brauerei Südtirols



Die Spezialbier-Brauerei Forst befindet sich perfekt eingebettet in die umliegende Natur, im Ortsteil Forst in Algund. Die Brauerei Forst ist eine der größten Italiens und setzt auf “Qualität und Schutz der Natur, denn Bier ist Natur”. Von diesem Konzept und der breiten Produktpalette der Brauerei Forst, sollte man sich am besten selbst bei einer geführten Betriebsbesichtigung überzeugen. Von April bis Oktober werden jährlich geführte Touren durch die Produktionsstätte organisiert, um den Besuchern die Kunst des Bierbrauens etwas näher zu bringen. Highlight der Führung ist bestimmt der Forst-Shop mit Museumscharakter, wo man so einiges an Bierspezialitäten und Souvenirs für zu Hause erwerben kann. Nach einer lehrreichen Führung durch die Gemäuer der Brauerei, bietet es sich gleich an, das Bier zu verkosten. Und zwar direkt nebenan in der eigenen Gaststätte, wo man sich zusätzlich von typischen Südtiroler Gerichten kulinarisch verwöhnen lassen kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen