Montag, 22. August 2016

“An apple a day keeps the doctor away” - Der Südtiroler Apfel

Wussten Sie, dass jeder 10. Supermarktapfel aus der Kulturregion Südtirol kommt? Bereits Mitte August beginnt in Südtirol die alljährliche Apfelernte und endet erst Ende November mit der spätreifen Sorte “Pink Lady”. Den Anfang macht auch dieses Jahr die bekannte Sorte “Gala”. Knackig, frisch und leuchtend rot hängen sie am Baum und warten nur darauf, geerntet zu werden. Erfahren Sie hier mehr über die Geschichte, den Anbau und die wertvollen Inhalte des traditionellen Apfellandes Südtirol.

Die Geschichte des Südtiroler Apfels


Vor vielen Jahrhunderten diente der heimische Apfel in den Südtiroler Haushalten zur alleinigen Selbstversorgung und man wusste bereits zu der damaligen Zeit, wie wertvoll und vielseitig die geernteten Früchte sind. Durch die Etschregulierung von 1880-1890 wurde die Talsohle in der Region entsumpft und somit wertvolles Obstanbaugebiet geschaffen - die ersten Obstgenossenschaften wurden gegründet.

Bildquelle © saschanti – stock.adobe.com

Fakten rund um die süße Frucht aus Südtirol


Südtirol ist das größte zusammenhängende Apfelanbaugebiet in Europa und umfasst etwa 18.000 Hektar Anbaufläche. Das gesunde Obst wird in Höhenlagen von 250 bis 1000 Metern von rund 8.000 Obstbaubetrieben angebaut.
Die Südseite der Alpen bietet optimale Voraussetzungen für die Reifung der süßen Früchte. Die ausgeprägten Temperaturunterschiede und Klimabedingungen in Südtirol schaffen ideale Voraussetzungen für den Apfelanbau in Südtirol. Es werden jährlich etwa 960.000 Tonnen Äpfel in der Kulturregion geerntet und mit der Qualitätsbezeichnung „Südtiroler Apfel“ versehen, eine von der EU geschützte Marke, die Ursprung und Qualität der Früchte garantiert. 

Der Apfel aus Südtirol als wertvolle und gesunde Zwischenmahlzeit


Egal ob Gala, Golden Delicious, Fuji, Braeburn oder Pink Lady: Südtiroler Äpfel sind ideal für den Snack zwischendurch und strotzen nur so vor gesunden Inhaltsstoffen, wie wertvollen Vitaminen und wichtigen Spurenelementen, die die körpereigene Abwehr stärken und unter anderem die Gesundheit des Herzens fördern. Zudem steckt in den knackigen Früchten der antioxidative Wirkstoff Quercetin, welcher ganzheitlich entzündungshemmend wirkt. Daher sollte man Äpfel stets MIT der Schale essen, denn gleich unter dieser sind die meisten Vitamine und Nährstoffe enthalten. 

Die Liste der gesunden Inhaltsstoffe ist nahezu endlos, also denken Sie bei Ihrem Herbsturlaub im DolceVita Hotel Feldhof daran: “An apple a day keeps the doctor away”. Sichern Sie sich im gut aussortierten Direktverkauf Ihre Lieblingssorte und decken Sie sich für Ihren Vorrat zu Hause ein!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen