Dienstag, 24. November 2015

Martelltal - Staumauer dient als Kletterwand


Im idylischen Martelltal befindet sich der Zufrittsee, welcher in den 50 Jahren angelegt wurde und damals, wie auch heute, der örtlichen Energiegewinnung dient. Um das Wasser des 70 ha großen Zufrittsees zu speichern wurde eine gigantische Staumauer errichtet. Bis vor kurzen hatte die Marteller Staumauer nur diese eine Funktion, aber seit dem 01. August ist dem nicht mehr so. An diesem besagten 01. August fand die Einweihungsfeier der neuen Kletterwand an der Staumauer statt. Dieses Projekt “Klettergarten Staumauer Martell” wurde vom Alpenverein Südtirol in Zusammenarbeit mit der AVS-Sektion Martell realisiert. Die 80 Meter hohe Staumauer mit seinen 32 Routen bietet ein ganz besonderes Klettererlebnis. Die einzelnen Routen haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind somit für Anfänger als auch für Profis geeignet. Geübte Kletterer können Ihr Können an der längsten Route, welche über vier Seillängen bis ans obere Ende der Staumauer führt, unter Beweis stellen.

Die Kletterwand:

35 Routen, zwei Routen mit 80 Meter Länge (4 Seillängen), Schwierigkeitsgrad von 4a bis 7c

Lage:

Die Staumauer befindet sich kurz nach dem Biathlonzentrum Martell, Parkplätze und der Weg zur Staumauer sind gut beschildert.

Öffnungszeiten:

Die Staumauer Martell ist bis Ende September täglich von 9.00 bis 21.30 Uhr und jeden Mittwoch bis 23.00 Uhr geöffnet. Sie kann kostenlos genutzt werden.

Die neue Kletterwand auf der Staumauer ist neben der Kletterhalle und den Felsklettergärten in der Umgebung eine besondere Attraktion für Einheimische und Touristen. Bestaunen auch Sie bei Ihrem nächsten Wanderurlaub bei uns in Naturns die neue Attraktion im Martelltal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen