Mittwoch, 6. Mai 2015

Genussradeln auf der Via Claudia Augusta

Der Vinschgau und das Meraner Land sind nicht nur eine ausgezeichnete Region für den Wanderurlauber, auch für den aktiven und anspruchsvollen Urlaub mit dem Rad herrschen hier beste Bedingungen vor. Neben dem Vinschger Radweg gehört zu den beliebtesten Fahrradwegen auch die Via Claudia Augusta, wo früher die Römer Ihren Weg vom Süden in den Norden vornahmen. Radfahrer kommen hierauf in den Genuss einer wunderschönen alten Steinstraße, die steil aber ebenso eben dem Tal entlang führt, eine hervorragende Möglichkeit, eine Radtour mit der ganzen Familie zu unternehmen.

Erbaut wurde die Strasse über die Alpen vor über 2000 Jahren und zählte damals zu den wichtigsten Verbindungen zwischen Italien und Deutschland. Eine hohe Bedeutung hatte die Via Claudia Augusta auch für die römische Reichspost, welche als Straßenpolizei diente und die Sicherheit der Straße gewährleistete. Die Folge war eine lebhafte Infrastruktur mit Gasthäusern und Pferdestationen, die sich entlang der Straße ansiedelnden.

Heute gilt der 80 Kilometer lange meist ebene Radweg als einer der schönsten in Südtirol. Entlang des Flusses Etsch, vorbei an geschichtereichen Kulturdenkmäler, malerischen Dörfchen und duftende Wein- und  Apfelplantagen gibt es dabei zahlreiche Stätten, die dazu einladen, Pause zu machen und die traumhafte Natur Südtirols in vollen Zügen zu genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen